Texte zu Rolf Riehm (alphabetisch)
siehe auch:
--- In anderen Räumen. Der Komponist Rolf Riehm, Hg. Hans-Klaus Jungheinrich, Schott 2015
--- Rolf Riehm|Texte, Hg. Marion Saxer, Schott 2014

 

Blume, Jürgen: Geschichte der mehrstimmigen Stabat-Mater-Vertonungen Bd. 1, München/Salzburg (Emil Katzbichler) 1992

Brandmüller, Theo: Laudatio aus Anlaß der Verleihung des Kunstpreises des Saarlandes 1992, 29.Nov.1992, Ms.

Döpke, Doris: Ein Einzelgänger, ein “musikalischer Freibeuter”, Rolf Riehm erhält den Kunstpreis des Saarlandes, in: Saarbrücker Zeitung vom 11.Nov.1992

Dies.: Wenn Politiker schneller denken könnten. Ein Gespräch mit dem Komponisten Rolf Riehm, Saar-Kunstpreisträger 1992, in: Saarbrücker Zeitung vom 1.Dez.1992

Eckerle, Annette: Quäl dich nicht, es gibt kein Glück, (über „Schlaf, schlaf, John Donne, schlaf tief und quäl dich nicht“) in: Stuttgarter Zeitung, Stuttgart, 25.Mai 2004

Ehrler, Hanno: Zu den Gitarrenstücken, in: Booklet CD Rolf Riehm, Kompositionen für Gitarre, 1995/96, Cybele 260.601

Forster, Meret: Der Komponist Rolf Riehm. Mythos und Gegenwart in seiner Musik, in: triangel. Das Kulturmagazin von MDR FIGARO, 6, 2007, 32-37

Geißler, Frank: Rolf Riehm: Toccata Orpheus für Gitarre (1990), in: booklet zur CD “Musik in Deutschland 1950-2000, Musik für Soloinstrumente 1980-1990”, Deutscher Musikrat 2007

Gödecke, Kristina: Todesthematik in der Musik nach 1945. Analytische und musikdidaktische Grundlagen, Dissertationsschrift, Universität Flensburg, Flensburg 2004, S. 188 – 212

Großmann-Vendrey, Susanne: Du könntest anders hören! Musik von Rolf Riehm, in:Musiktheorie 8, 1993, Heft 3, 264-283

Gwizdalanka, Danuta: Rolf Riehm in: Polnische Musik Encyklopaedia, Bd.8, Warschau 2003

Heister, Hans-Werner: Das Prinzip Konzertieren. Musikalische Konfigurationen der Beziehung zwischen Individuum und Kollektiv, in: Köhler, Armin (Hg.): Donaueschinger Musiktage 1998, Saarbrücken (Pfau) 1998, 8-27

Herbort, Heinz Josef: Eine noch schrecklichere Waffe. Musiktheater: Rolf Riehms „Das Schweigen der Sirenen“ nach Kafka in Stuttgart, in: Die Zeit, 14. Okt. 1994

Hermand, Jost: Konkretes Hören, Zum Inhalt der Instrumentalmusik, Berlin (Argument-Verlag) 1981

Hiekel, Jörn Peter: Franz, Morton und andere, Kompositoriche Reflexionen auf Schuberts Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik, 1997, Heft 1. 36-41

Ders.: Schubert und das eigene Selbstverständnis. Beispiele für die Rezeption in der Musik nach 1950, in: Kolleritsch, Otto (Hg.): Dialekt ohne Erde – Schubert und das 20. Jahrhundert, Studien zur Wertungsforschung Bd. 34, Wien (Universal Edition) 1998, 277-291

Ders.: Musik als Reflexion politischer Konflikte. Anmerkungen zu “Hamamuth-Stadt der Engel” von Rolf Riehm, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 28-34

Hilberg, Frank: Von der Verantwortungslosigkeit des Künstlers, Ein diskographisches Portrait des Komponisten Rolf Riehm, in: Neue Musik Zeitung, 1998

Ders.: Dialektisches Komponieren, in: de la Motte-Haber, Helga (Hg.): Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1975-2000, Laaber 2000, 171-206 (=Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Bd. 4)

Ders.: Rolf Riehm, in: Heister, Hanns-Werner / Sparrer, Walter-Wolfgang (Hg.): Komponisten der Gegenwart, München (edition text+kritik) 1992

Ders.:Rolf Riehm, der Unberechenbare. Streifzüge durch sein Werk, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 4-9

Hinz, Klaus-Michael: Stil und Herrschaft, Zur Kompositionsweise Rolf Riehms, in: Das Schweigen der Sirenen, Programmheft der Staatsoper Stuttgart 1994/95, Heft 17 (1994), 81-86

Jungheinrich, Hans-Klaus: Etwas völlig Neues. Rolf Riehms böses „Machandelboom“-Märchen, in: Frankfurter Rundschau, 27. Aug. 1983

Ders.: _Hin und Her im Wörtersee. Rolf Riehms rätselhaftes Kafka-Projekt „Das Schweigen der Sirenen“*, in: Frankfurter Rundschau, 11. Okt. 1994

Ders.: Musiker ohne Pose. Eigensinn als ästhetisches Prinzip: Zum 70. Geburtstag des Komponisten Rolf Riehm, in: Frankfurter Rundschau, 15. Juni 2007

Koch, Gerhard R.: Das Schweigen der Sirenen. Seriös und schräg, Dr. Jekyll and Mister Hyde der Avantgarde: Dem Komponisten Rolf Riehm zum Sechzigsten, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.6.1997

Ders.: Und sie singen doch. „Das Schweigen der Sirenen“: Rolf Riehms Kafka-Vertonung an der Stuttgarter S taatsoper, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Okt. 1994

Ders.: Seine Sache ist Blutwurst. Dem Komponisten Rolf Riehm zum Siebzigsten, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Juni 2007

Leukert, Bernd: Die Dinge kreuz und quer. Auskünfte über den Komponisten Rolf Riehm , in: Die Tageszeitung, 15.6.1987

Ders.: Splitter zerbrochener Zeit, Portrait des Komponisten Rolf Riehm, in: MusikTexte 6, Oktober 1984

Ders.: Laudatio, anläßlich des Konzertes zum 70. Geburtstag, 29. September 2007, Ensemble Modern Akademie Frankfurt am Main, Ms

Ders.: Wetterleuchten ins Gemüt, Rolf Riehms klangliche Trsansformationen (erweitere Laudatio, s.o.), Neue Zeitschrift für Musik, Mainz (Schott), 2 März/April 2008, 38-42

Ders.: Musik als Szene, in: faustKultur, 13.12.21014,  http://faustkultur.de/2065-0-Rolf-Riehm.html

Lück, Hartmut: Rolf Riehm, in: Weber, Horst (Hg.): Metzler Komponisten Lexikon, Stuttgart (Metzler) 1992, 638-639

Ders.: Kritische Adventsbläser, Kafka und Isabelle Huppert. Der Komponist Rolf Riehm feiert heute seinen 70. Geburtstag, in: Weser Kurier/Bremer Nachrichten, 15. Juni 2007

Mazanec, Brigitta: Haken setzen, um Strichwunden zu ziehen. Ein Komponist gegen die Gewalt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.8.1985

Meyer-Denkmann, Gertrud: Der mythopoetische Gestus. Mit dem Blick hören – das Hören sehen: „Das Schweigen der Sirenen“ nach Kafka von Rolf Riehm, in: Dies.: Mehr als nur Töne. Aspekte des Gestischen in neuer Musik und im Musiktheater, Saarbrücken (Pfau) 2003, 72-77

Müller, Karl-Josef: _Über „Machandelboom“_, in: ders.: Musik-Kontakte. Arbeitsbuch für den Musikunterricht Bd. 2, Frankfurt/Main (Hirschgraben) 1987, 20

Mundry, Isabel: Reden und Schweigen – Über die Anwesenheit und Abwesenheit in der Musik, in: Poltz, Michael / Schwab-Felisch, Oliver / Thorau, Christian (Hg.):Klang – Struktur – Metapher, Stuttgart 2000, 237-252

Nimczik, Ortwin: Latente Anarchie – oder: „Wohl selig mag das Kindlein träumen“, in: Bäßler, Hans (Hg.): Neue Musik nach 1960. Arbeitsheft für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II , Leipzig (Ernst Klett) 1999, 36-41

Peters, Helmut: Musik für die trauerlos Sterbenden oder gegen die trauerlos Lebenden – Werke für Gitarre von Rolf Riehm, in: Gitarre aktuell, 22. Jahrgang Gak Nr. 75, 2001, Heft 4

Rautmann, Peter / Schalz, Nicolas: Passagen. Kreuz- und Quergänge durch die Moderne, Regensburg (Con Brio) 1998, passim

Rode-Breymann, Susanne: Zwischen „Erinnerungsspuren“ und „latenter Anarchie“. Zu Rolf Riehms „Berceuse“ für großes Orchester, in: Gratzer, Wolfgang (Hg.): Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart, Hofheim/Ts (Wolke) 1996, 109-123

Saxer, Marion: Musik als Ausdruck. Rolf Riehms „Odysseus aber hörte ihr Schweigen nicht“ . Orchesterstück zu einer Erzählung von Franz Kafka (1993), in: Bäßler, Hans / Nimczik, Ortwin / Schatt, Peter W. (Hg.): Neue Musik vermitteln. Analysen – Interpretationen – Unterricht, Mainz (Schott) 2004, 123-140

Schalz, Nicolas:_Übermalungen aus dem Jetzt. Zu Rolf Riehms Orchesterwerk “He, tres doulz roussignol joly”_, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 11-17

Schloifer, Eckart: Zur Spieltechnik von „Don’t cry, mummy isn’t here anyway“, in: ders.: Studien zum Spielen neuer Musik für Bratsche, Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 1991, 46-51

Schmidt, Dörte: Riehm, Rolf, in: Sadie, Stanley (Hg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd Edition, London (Macmillan) 2000

Dies.: Art. “Georg Büchner” in: Musik in Geschichte und Gegenwart, Bd. 3 (2000), Sp. 1185-1191

Schmidt, Ursula: Notation der neuen Blockflötenmusik, Celle (Moeck) 1981
Schneider, Norbert: Zu den Filmmusiken, in: Handbuch Filmmusik I, 19902 , II, München (Ölschläger) 1989

Schneider, Norbert: Handbuch Filmmusik I, Musikdramaturgie im Neuen Deutschen Film, 2. überarbeitete Auflage, München (Ölschläger) 1990

Ders.: Handbuch Filmmusik II, Musik im dokumentarischen Film, München (Ölschläger) 198

Schwarzer, Jeremias: musikalische umschlagplätze. Phänomenologische Betrachtungen zum Werk Rolf Riehms, in: neue zeitschrift für musik, 3 (Mai/Juni) 2007, 32-35

Ders.:Auf den Leib geschrieben. Aspekte der Virtuosität im Werk Rolf Riehms, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 20-26

Schulz, Reinhard: Im Fangnetz der Rätsel, Kafka-Vertonungen in der Oper, in: Krellmann, Hanspeter (Hg.): Jahrbuch der Bayerischen Staatsoper 1995/1996, München (Bruckmann) 1996, 49-61

Ders.: Tief im Unbewussten der Gesellschaft forschend. Odysseus und die assoziativen Räume: Der Komponist Rolf Riehm wird siebzig Jahre alt, in: neue musikzeitung, Ausgabe 2007/06, Regensburg

Thein, Wolfgang: „_Dieux gart qui bien le chantera_“. Zu einigen Bezugnahmen auf die Ars subtilior in der Musik der Gegenwart, in: Gratzer, Wolfgang /Möller, Hartmut (Hg.): Übersetzte Zeit, Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart, Hofheim/Ts (Wolke) 2001, 273-290

Ders.: Rolf Riehm, in Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., völlig neu bearbeitet Ausgabe, Kassel (Bärenreiter/Metzler)

Whybrow, Julia: Weeds in Ophelia’s Hair. Eine Einführung in das Blockflötenstück von Rolf Riehm, in: Tibia, 1995, Heft 1, 357-361

Zarius, Karl-Heinz: Nur das Erzählen zählt. Anmerkungen zu „Scheherazade“ für Akkordeon von Rolf Riehm, in: Das Akkordeon Nr. 17, 1992, 3-14
1995, Heft 1, 357-361

Zender, Hans: Rolf Riehm zum Geburtstag, in: Rolf Riehm, München (Ricordi) 2007, 48-49